Hat der Mensch Töne? Da ist mir vor Schreck fast mein Laugencroissant aus dem Gesicht retourniert bei der morgendlichen Zeitungslektüre. Was mir (uns) da als Regierungsmannschaft verkauft wurde, könnte sich kein Schattenkabinett der Südespener Landjugend leisten. Himmel. Über der Sahara lacht die Sonne – und über uns der Rest der Welt. Eine neue Auswanderungswelle steht uns bevor, ganz sicher. Der Verdrängungswettbewerb in den Indischen Call-Centern geht weiter. Aber was ist passiert?

OK, Angelo Merkel bleibt Kandisbunzler, war nicht anders zu erwarten. Schon Fräulein Westerwelle als Außenvertretung zeigt, dass für höchste Ämter jede Art der Kompetenz eher hinderlich ist – nicht wahr Schäubchen? Gut, als Gesundheitsminister wäre er auch eine komplette Fehlbesetzung gewesen, allein schon wegen möglicher Assoziationen, aber gerade das sensible Finanzressort? Musste das sein? Immerhin wird wohl jetzt die Steuerfahndung zur Unterstützung Zugang zu GSG9 und Spezialeinheiten des BGS und der Bundeswehr erhalten, deren Einsätze so zwar gefährlicher werden, dafür aber im eigenen Land stattfinden, sieht man von kleineren Kommando-Unternehmen in Liechtenstein, Monaco, der Schweiz und den Cayman-Islands ab. Kaum federte der Guttenberg dynamisch durch die Reihen deutscher Unternehmer und zeigte Zunge, musste er in die Ecke. Als Angriff – ist – die – beste – Verteidigungsminister wurde er auf Deutschlands einzigen funktionierenden Schleudersitz gezurrt und darf eines Tages den Knopf auch noch selbst drücken. Jung schaffte nicht einmal das und darf nun als Arbeitsminister ein Ressort “leiten”, in dem es nichts mehr zu verwüsten gibt. Applaus.

Von der Leyen bleibt in der Familie, auch wenn Sie gerne das Gesundheitsressort übernommen hätte. Ein Wunsch nach vorzeitigem Ruhestand? Stattdessen darf nun ausgerechnet ein Arzt diese Henkersmahlzeit aus Lobbyistengulasch mit Standesdinkel futtern. Ein gestandener und mit allen schweren Wassern gewaschener mit SchlitzOHREN hätte es es schon schwer, all die Götterboten im Weißkittel und deren Pillendealer von der Chemie- und Pfarma-Mafia in Schach zu halten. Jetzt bekommen wir so ein Greenhorn mit Kassenzulassung. Landein, landab knallen die Korken aus Phiolen und Erlmayerkolben in Praxen und Laboren, ein gelungener Coup, einen der Ihren aus der Klientel-Splitterpartei zum Kassenwart hochzumendeln. Eine gewisse Frau Aigner übernimmt ganz zu Recht das Agrarministerium. Wenn man eine Frau Künast – lang, lang ist’s her – schon nicht toppen kann, fängt man lieber gleich ganz von unten an. Zurück an die Zitzen der Milchsau. Aber da die Dame aus Bayern kommt, wird sie wissen, dass da kein Melkeimer drunter passt. Passt scho.

So aggro und unentspannt, wie der Ramsauer Peter oft daherkommt, hat er wohl zu wenig Verkehr, darf sich in Zukunft aber um diesen kümmern. Macht nix, wenigstens geht es da nicht tiefer als Tiefensee. By the way… Wie kann es sein, dass die Bayernpreziose CSU überhaupt Ministerposten beschicken darf? Besetzt umgekehrt die Bundes-CDU Ministerposten in Bayern? Ach. Wir wissen seit Strauß selig, wohin das führt, wenn die Bayerische Folklorepartei sich in Deutschen Hauptstädten engagiert…

Merkels Schoßwauwau Pofalla ist nicht auf den Po gefallen, er geht in den Vorruhestand. Wirklich. Oder meinen Sie, bei dieser Regierung hätte ein Regierungssprecher viel zu sprechen? Diesmal liegt der Erklärungsnotstand eindeutig bei den offenbar doch unmündigen Wählern. Also ehrlich!

Einziger fahler Hoffnungsschimmer ist wohl Frau “ich-liebe-Doppelnamen” Leutheusser-Schnarrenberger als im Kampf erprobte Justizministerin. Frau Schavan für Bildung? Das Ressort wird dafür mit sehr viel Geld ausgestattet. Sagt man. Schmerzensgeld? Schmerzensgeld könnte auch das Entwicklungsressort gebrauchen mit einem Herren Dirk Niebel (?), einst Generalsekretär der FDP. Das ist offenbar eine vorübergehende Lösung, da auch schon andere Fallschirmspringer dieser Partei nicht nur im Politikleben hart aufgeschlagen sind. Tradition verpflichtet. Hoffentlich. Der Fachmann empfiehlt in diesem Falle (!) einen Tandemsprung mit Vereinskameraden Brüderle, der sich im Wirtschaftsressort versuchen darf, zwei Namen also, die man sich nicht merken muss.

Noch jemand nicht abgefertigt außer uns Wählern? Doch, ja: de Mezière folgt Schäubchen ins Innenministerium. Und das ist gut so. Von de Mezière war in letzter Zeit (?) nicht viel zu hören, aber gerade das macht ihn symphytisch für dieses etwas sensible Amt, gerade nach Bulldozerfahrer mit Handbetrieb Wolferl Schäubchen. Bei ihm bekommt der Begriff “abgeschoben” eine direkt positive Bedeutung…

Dieses Nachtschattenkabinett soll es also reißen. Ist das jetzt Zynismus, Fahrlässigkeit oder eine Dauerwerbesendung für Rot-Rot-Grün? Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass Deutschland auf dem Weg ist, vom Blue Chip zur Deutschland GmbH & Co.KG i.A. zu werden. Diese Bundeslegierung wurde zu weich gelötet.