Doch, ja, nein, es schreibt wieder. Fingerchen müde und im Hirn keine besonderen Vorkommnisse sind nicht die besten Voraussetzungen, Text abzusondern. Nicht, dass mir nichts einfiele oder es nichts zu berichten gebe – allein, es mangelte an der Tippsellust, so blieb das halbrunde Tischchen unbelebt und verödete langsam. Dass es an der Zeit sei, wieder buchstäblich zu werden, verdankt der verunsicherte Leser der Formel 1.

Während eines Rennens – des GR von Spanien in Barcelona – eingeschlafen und erst nach Rennende aufgewacht! Motorsport Königsklasse verschlafen. Obwohl Outcasts an der Spitze und die ehemalige Spitze im Rattenschwanz hinterher. Hamilton unter Hörner hupen und ein Quasi-Newcomer-Team in Front, gefolgt von Taninbrause und Konsumerelektronik. Ferrari in Panik. Mercedes wieder Taxi. BMW irgendwo mittendrin. Eingeschlafen? Was aber beinhaltet der Begriff Motorsport? Motor ist klar, alles andere kommt eben ohne aus und produziert den Vortrieb selbst – Marathon, radeln, Billard, boxen – oder nutzt Fremdenergie zumindest ohne Zuhilfenahme von Zwei- bis Zwölftopfzerknalltreibern, Elektromotoren oder Kernenergie wie segeln oder surfen. Sport bedeutet in aller Regel ein Kräftemessen zwischen Teams oder Einzelkämpfern. Soweit, so gut.

Was aber ist eine Veranstaltung mit motorisierten Fahrzeugen, die in der Reihenfolge einzeln gefahrener Rundenzeiten an den Start geht und dann bis zum Ende der Startgeraden die Möglichkeit hat, die Positionen für den 66 Runden später folgenden Zieleinlauf geringfügig zu korrigieren – sieht man einmal vom “Überholen” an der Box dank höherer Geschicklichkeit der Boxencrew und/oder der besseren Taktik des Teams an der Boxenmauer ab. Was bitteschön ist eine Rennstrecke – eine unter vielen -, die faktisch keine Möglichkeit zum Überholen gibt? Was hat das mit Sport zu tun? Hat irgendjemand eine Idee?

Witzig allein der Versuch der wirklich nicht zu beneidenden Reporter, dies Trauerspiel zum spannenden Motorsportereignis hochzujazzen. Das sind die wahren Sportler mit exorbitanten Höchstleistungen und sollten anschließend mit Pokalen und Champagnerduschen gefeiert werden.

Man stelle sich ein Fußballspiel vor, wo Tore nur innerhalb der ersten 10 Sekunden erzielt werden dürfen – und zwar von den Spielern, die im Training die meisten Treffer auf der Torwand erzielten. Danach wird es schwierig, weil nur ein schmaler Steg zwischen den Toren freigegeben ist. Oder Hürdenlauf mit einer Bahn für alle. Völlig absurd.

Aber es geht anders, dass machen uns die Amerikaner vor: NASCAR oder IndyCar Series. Überschaubare Technik zu auch für Privatteams realisierbaren Preisen mit einem konservativen technischen Reglement, das auf diese Weise spannenden Motorsport mit zahlreichen Führungswechseln und Sieger samt Spannung bis zum letzten Rennen garantiert. Klar kann man Einheitschassis wie in der IndyCar-Serie bemäkelt – wie unterschiedliche aber sehen die Formel 1 Renner aus? Also. Mir jedenfalls sind spannende Rennen lieber, Motorsport eben. Himmel.

Formel 1? Tiefschlaf mit Zylindern. Bis zu zwölf.