Die aktuelle SPIEGEL-Umfrage hat mir meine Landsleute wieder ein Stück näher gebracht. Erkenntnistechnisch. Immerhin. Von Guttenberg bleibt in der Beliebtheit an der Spitze, Steinmeier bricht ein. Klar. Oben bleibt, was relativ jung ist, ein wenig dynamisch, telegen verheiratet und larmoyant. Doch nicht ich, die waren’s, der da, du dort, alle, Gnade, Gnade, frühe und/oder späte Geburt. Haben wir schon mal gehört, oder? Maulheld ohne Konsequenz (Rücktrittsdrohungsfarce in einem Akt, Anlass: DIE KRISE!), nun tölpelhafter Bundesschiessgewehrminister im unerklärten Krieg. Parallelen gefällig? F.J.Strauss? Kennen Sie nicht? HS 30, “Witwenmacher” Starfighter, FIBAG (als Bundesselbstverteidigungsministrant), Besucher der Colonia Dignidad, einer faschistischen Traumlandenklave in Chile, SPIEGEL-Affäre, Inhaber zweier Erben, beide ebenso beihnahekriminell wie machthungrig (meine Meinung, Herr Dr. Abmahn, lediglich meine private, unbedeutende, polemische und valide kleine Meinung…), CSU-Chef – schon damals mit dem Hund wedelnder folkloristisch – pseudopolitischer Heimatverein einer durch preußischen Zuzug verdrängter Einheimischer im Bayerischen (nette Landschaft kurz vor Österreich…) und…

Moment. Moooment.

Jetzt, wo Sie es sagen. Man kann über F.-J. S. sagen, was man will – aber er hatte Format, den Hintern da, wo er hingehört, Profil, eigene Meinung, einen – noch dazu – eigenen Willen. Deshalb wurde er geachtet, auch von mir, obwohl seine politische Richtung meine nie war. Von Guttenberg. Was wird von ihm bleiben? Wer wird sich seiner erinnern? Die leidlich hübsche Blondine an seiner Seite. Wahrscheinlich. Spuren wird er sicher nicht hinterlassen in der Politik. So wenig wie all die anderen mehr oder weniger parteipolitischen Bauernopfer. Wir leben im Zeitalter der Wirbelsäulen, die Zeit der Rückräte ist abgelaufen. Herr, hilf!

Die Presse – (von der Restrealität) unabhängige Inhaltsinsel mit Buntem aus aller Welt zwischen den Werbeblöcken in Wort, Bild und Ton – beschreibt schon jetzt ausführlicher Guttenbergs Kleidung als dessen politische Taten. Umgekehrt wäre das schon Ignoranz, offen gesagt. Was für ein BILD: von Guttenberg und von der Leyen spielen im Garten samt Zwergen und Sonnenuntergang unter den gütigen Augen von Mama Merkel und Paparatzinger Ringelpiez ohne Anfassen, während im Goldfischteich seichte Westerwellen ans andere Ufer säuseln und Bundeswehrloskrieger Zippotanks (zippopothamus lukratensis – das geheime Feuertierchen) unter friendly Fire nehmen, teutonische Laubenpieperharmonie zum Klange der Panflöte. Danke, Dieter. Für das SPIEGEL-BILD.

Apropos. Während großartige Stimmen, schillernde Persönlichkeiten und Ausnahmetalente unter Hörner hupen, Tränen und der Jury Unverständnis auf der Planche blieben, wurde ein dressierter Köter samt Herrchen in Adidas orange Deutschlands Suppentalent 2009! Während das Ergebnis des Vorjahrs noch Mitleid als Geburtshelfer hatte, frage ich mich in diesem Jahr wirklich… DAS schlägt den Raab. Leute, Kultur findet auch außerhalb des Beutels statt. Sie sang Schumann, Lincke, Brahms, der Beginn war acht Uhr ahms… Wenigstens einer, nicht Heinz? Was haben wir gelacht. Ich schweife ab.

Apropos apropos: Da sollen doch tatsächlich ab 2010 Unternehmen außer dem ausgezahlten Entgelt auch Abwesenheitsdaten, Streikteilnahmen und Betriebsratsaktivitäten der Bundesversicherungsanstalt zwangsgemeldet werden. Der Schenkelklopfer schlechthin. Hohnlachend blicke ich als unschuldig falsch wählender Freiberufler in die betretenen Gesichter der Anhänger (Hirn)Freier Demokraten – oh ja, die gelbe Gefahr im eigenen Land, Schlitzohren statt Schlitzaugen, ihr habe es nicht anders gewollt. Ätsch. Und diesmal wird’s kein Genschman richten. Diesen Verein hätte kein Wolfgang Neuss ausdenken können, der selbst ohne Zähne noch mehr Biss hatte als aktuelles Kabarett am Tüteneintopftropf nachtschattenkabinettlicher Laukocher. Oups, I did it again! Abgeschwoffen II. Weiter im Text.

Liebe Norddeutsche, ich mag euch  – aber ihr müsst jetzt stark sein! Wäre es nicht sinnvoll, schwarz-gelb Helgoland für eine Legislaturperiode (der deutsche Wähler hat seine ganz zu Recht bekommen…) zum Üben zu überlassen? Das ist hübsch weit draußen, viel kaputt kann man nicht machen und dieses Kabinett ist beim Krabbenpulen sicher besser aufgehoben. Für den Rest der Republik wäre Steinmeier doch adäquat. Ich habe den Eindruck, die SPIEGEL-Umfrage ist auf Helgoland entstanden.

Beim Krabbenpulen…