Diese Sackgasse ist eine Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeiten für LKW, zehn Kilometer lang und ich wohne unmittelbar am – Wendekreis? Das ist unpraktisch und das längste ununterbrochene Teilstück der U-Bahn befindet sich ebenso wie dessen Mittelpunkt unter meinem Wohnzimmer und im Bau, Busse meiden aus leicht einsichtigen Gründen meine Straße und der letzte Taxifahrer verhungerte vor der Nummer 183c.  Der Parallelstraße. Heute kommen die Möbel. Nein, heute werden sie geliefert. Kommen tun sie nicht. Leider ist der Leiterwagen noch im Katalog. Nachbarn? Welche Nachbarn? Mein Haus ist das erste der Siedlung. Der geplanten Siedlung. Der ehemals geplanten Siedlung. Keine Ahnung, wie die das Material für meins hierher bekommen haben. Vielleicht folgten die Schilder erst später. Am Anfang der Straße liegt die Zuständigkeit bei einem anderen Amt. Im Zuge der Amtshilfe hätte, tat aber nicht. Während meine Möbel neue Abnehmer finden, erkunde ich das Funkloch und kann den Bankeinzug nicht rückgängig machen, breitbandig ist allein die Flatterleine um den Tatort. Und Fliegen stehen mir nicht, standen mir noch nie. Überhaupt: Tatort! Selbstmord wäre die eigene Tötung aus niedrigen Beweggründen. Meiner ist immerhin 9,5 Meter hoch. Inklusive Schornstein. Zur Miete wohnen ist nicht NUR schlecht…

Abwrackprämie heißt es übrigens nur für Autos, das andere nennt sich Vorruhestand, meint das Gleiche und ist – genaugenommen – eine Lebensqualitätsabbaubeschleunigungshilfe und ermöglicht es denjenigen, die sich immer und hohnlachend alle Autos ständig überall ohne jede Prämie kaufen können und dafür gerne teure Erfahrung gegen junge Inkompetenz mit Interesse an Karriere im Folgeunternehmen eintauschen, inklusive der ziemlich sicheren Option, langfristig ebenfalls, wenn auch verdient – auf Vorruhestand siehe oben und/oder ganz oben und/oder gerne auch ein Stück weiter unten.

Schön, das beginnende Jahr mit optimistischen Klängen beginnen zu dürfen tippseltechnisch, zumal andere Worte ebenfalls im Halse stecken bleiben. Wo doch alles so schön endete. Während unsere alte Vettel (lat.: vetula – altes Weib; siehe auch vetulus – ältlich, vetus – alt, später: abwertende Bezeichnung für eine alte Frau mit verdorbenem Charakter und unappetitlicher, hässlicher Erscheinung, so zumindest mit nachhaltiger Überzeugung bei Wikipedia staunend nachzulesen) in totaler Überschätzung der eigenen Persona non grata dem Theheraner Handwerkslümmel Mahmud Ahmadinedschad und seinen greisen Vorbetern mit erhobenem Mittelfinger zeigen wollte, wohin er seinen Hammer zu hängen habe, hämmerte der junge Vettel, ebenfalls schon bei Wikipedia aktenkundig, seine Konkurrenz in Grund und heiligen englischen Boden zur Vizeweltmeisterschaft. Red Bull aber wird weiterhin nur Flügen, nicht aber Diffusoren verleihen, schon gar nicht an Mercedes, die motorsportlich an bodenständige Taxitradition anknüpfend überlegen, Hamilton einen zweiten Sitz zu bescheren für Trackingtouren im hinteren Mittelfeld. Handballspiele sind halt nicht so teuer. Wenn es dann mti eigenem Team nicht recht klappen möchte, wird hinzugekauft und der eine oder andere – in diesem Falle der andere – Vorruhestand abrupt beendet. Dahin schicken möchte meinereiner Vetulas gelb Beschlipsten im blauen Tütü samt 18+ Spaßverein und ihrer selbst

Aber heute ist heute und mit diesem Optimismus im Herzen wird es ein leichtes sein, frohen Herzens…

“Nehmen Sie Platz, Herr Zwegert. Ich schöpfe Ihnen nur noch schnell aus der Tonne ein Glas Regenwasser!”

Im Wendekreis des Glücks wird alles wieder gut.